Best Of

Smart Communication for sports, outdoor and lifestyle

Eine (völlig subjektive) Auswahl unserer Best-of-Cases

Medialaunch - The J

Der offizielle deutsche Presselaunch eines neuen Moustache Bikes. Das J ist mit dem tiefen Einstieg und der Vollfederung nicht nur in seiner Bikekategorie neuartig, sondern auch die Produktion des Rahmens ist eine Neuheit für die gesamte Industrie. Dank des Schwerkraftgussverfahrens kann der Rahmen zu 100% in Frankreich produziert werden und die Lieferkette in der Produktion von 15.000 km auf knapp 1.000 km reduziert werden.

Während das Fahrrad bereits auf der Eurobike vorgestellt wurde, war es das Ziel des Events Journalisten im Detail über die Produktionsverfahren zu informieren und ihnen eine exklusive Möglichkeit zum Testen des Bikes zu bieten. Wie bei allen Events von Moustache darf natürlich auch das gewisse Savoir Vivre nicht fehlen, deshalb wurde der Event auch mit einer Verkostung französischer Spezialitäten abgerundet.

Presseevent - Dometic GO

Ein Special Interest Presseevent für die das neue Dometic GO Camping System. Um das gesamte System optimal präsentieren und testen zu können hatten die Journalisten die Möglichkeit mit drei voll ausgestatteten Teslas zu unserem Event-Spot zu fahren. Vor Ort gab es vom Profi-Koch Kieran Creevy für alle Teilnehmer eine Schulung mit dem Zweck die eigene Campingküche auf ein neues Level zu heben.

Nach einem hervorragenden 4-Gänge-Menü am ersten Tag und unglaublich vielen Eindrücken über die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten des Dometic GO Systems wurde der Event am zweiten Tag mit einem Biketrip am Fuße der Zugspitze abgerundet. 

Presseevent - Samedi 29 Trail

Ein Special Interest Presseevent für die Neuauflage des Samedi 29 Trail Bikes von Moustache. Um die Teilnahme der Medien zu optimieren haben wir uns auf einen Standort zwischen den zwei Medienzentren München und Stuttgart festgelegt. Das Resultat: ein traumhafter Tag gefüllt mit Produktpräsentationen, Bike-Testing und einer coolen MTB-Tour durch die Schwäbische Alb. Abgerundet wurde der Event durch französische Käse- und Bierspezialitäten.

Ortovox x Arc'teryx: Medialaunch Koop-Projekt

Das Airbag-System LiTRIC ist nicht nur aufgrund seiner Features eine wahre Evolution im Segment der Lawinenairbags, auch seine Entstehungsgeschichte ist einzigartig: Die gemeinsame Entwicklung des Systems der Mitbewerber Arc'teryx und Ortovox spricht für sich. Das Ergebnis haben wir bei einem Presseevent für europäische Core-Medien präsentiert und dabei den Lead für den PR-Bereich sowie das Location-Scouting übernommen.

Medialaunch München & Hamburg

Presselaunch für das neue Cargobike Lundi 20, erste Presseveranstaltung für Moustache Bikes in Deutschland: An den Medienstandorten München und Hamburg haben wir der französischen E-Bike-Marke einen savoir-vivre-mäßigen Auftritt verschafft. Das Ergebnis: zwei gelungene Tage vollgepackt mit Produktinformationen, Sightseeingtouren und vorzüglichem Crémant.

Factory Visit

Moustache Bikes hat einen einzigartigen Produktionsprozess. Sie fertigen und montieren die Fahrräder in ihrer eigenen Fabrik in der kleinen Stadt Epinal. Von den Felgen über spezielle Kollektionen aus Hartholz bis hin zu Künstlerkollektionen. Alles wird direkt vor Ort hergestellt.

Unser Ziel war es den einzigartigen Produktionsprozess vor Ort zu präsentieren und natürlich eine Runde auf den Moustache Bikes am wunderschönen Rheinufer zu drehen.

Workbook 22/23

Wir arbeiten gerne mit Sprache - umso lieber, wenn wir dies unserem bergsportlichen Wissen verbinden können. Auf Basis des italienischen Originals haben wir für unseren Kunden ATK Bindings das Workbook 22/23 übersetzt: Ein herausforderndes Projekt zwischen Substantivkopplung, Aluminiumlegierungen und Powderturns. 

Projekte

Social Media Kampagne

01

Ziel

Steigerung der Reichweite und die damit einhergehende Bekanntheit des ISPO Awards.

02

Umsetzung

Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung  einer vollumfänglichen Social Media Kampagne für den Instagram Kanal von Ispo.accelatationsports.

03

Besonderheit

Für die Umsetzung der Kampagne haben wir uns eine Reihe humorvoller Videos mit "Viral-Potential" überlegt, die den klassischen Auswahlprozess von Awards auf sympathische Weise beschreiben. Um die Reichweite zusätzlich zu steigern haben wir uns mit der zweifachen Freeride World Tour Gewinnerin Nadine Wallner zusammengetan.

04

Fazit

Besonders erfolgreich war die Zusammenarbeit mit Nadine Wallner, deren Contentpartnerschaft die organischen  Reichweiten beträchtlich erhöhen konnte. Für die Zukunft gilt es das nun entstandene Momentum um den Award zu erhalten.

PRESSEAUSSAND

01

Ziel

Steigerung der Brandawareness innerhalb der Core Bike Medien und  Organisation von Produkttests.

02

Umsetzung

Erstellung und Versand einer aussagekräftigen Pressemitteilung an unser bestehendes Netzwerk. Persönliche Absprache mit den relevantesten Redaktionen für ein abgestimmtes Seeding des Testproduktes.

03

Besonderheit

Shredbrothers ist ein kleines Unternehmen mit einer tollen Idee und hochqualitativer Umsetzung, die bei den Journalisten und Redaktionshäusern großen Anklang findet. Das zeigt, dass sich auch innovative Produkte von kleinen Firmen hervorragend für Aktionen und Seedings im kleineren Rahmen eignen.

04

Fazit

Bereits nach einigen Tagen bestand reges Interesse an Testprodukten mit ausstehender Berichterstattung zum Start in die Fahrradsaison. Über alle Redaktionen hinweg bestand große Zufriedenheit am Testprodukt.

NATIVE ADS

01

Ziel

Steigerung der Brandawareness und Vorstellung der neuen Stirnlampen für Kids im Zeitfenster des Weihnachtsgeschäftes.

02

Umsetzung

Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung  einer vollumfänglichen Social Media Kampagne für den Instagram Kanal von Ispo.accelatationsports. Für die Kommunikation haben wir mit Freeride Profi Nadine Wallner zusammengearbeitet.

03

Partner

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Definemedia wurden aus unseren Texten und den Bildern von Ledlenser mehrere ansprechende Visuals erstellt. Diese werden dank der KI untereinander kombiniert, auf ausgewählten Websites ausgespielt und dauerhaft auf Clickrates optimiert werden.

04

Fazit

Dank optimaler Zusammenarbeit konnten die ersten Ads bereits 2 Wochen nach Erstkontakt erfolgreich ausgespielt werden.

Mit einer durchschnittlichen Second Click Rate von 7,40% war das Projekt ein voller Erfolg.

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